Neue, effiziente Heizungsanlage schont die Umwelt und spart Geld

Im Vogelpark und der Hauptverwaltung der Schottener Soziale Dienste gGmbH produziert seit Ende letzten Jahres ein modernes, neues und effizientes Heizsystem – bestehend aus Blockheizkraftwerk und Erdgas-Brennwertkesseln – kostengünstig Wärme und Strom. 

Nachdem nun auch die letzten Arbeiten im neuen Heizraum abgeschlossen wurden, wurde in der vergangenen Woche ganz offiziell die neue Heizungsanlage im Vogelpark und der Hauptverwaltung der Schottener Soziale Dienste gGmbH in Betrieb genommen.
Das neue BHKW ist bereits das vierte Contracting, welches das gemeinnützige Unternehmen gemeinsam mit der Oberhessen-Gas aus Friedberg umsetzt und dazu beitragen soll, den Energieverbrauch zu senken und weitere Kosten zu sparen. Auch bei diesem Wärme-Konzept kümmern sich die Friedberger Energie-Experten um den reibungslosen Betrieb der Anlage und liefern fertige Wärme.
„Das sogenannte „Wärme-Garantie-Paket“ ist optimal für uns, da wir mit kleinen, kalkulierbaren Monatsbeträgen rechnen können und dadurch hohe Investitionskosten einsparen“, freut sich Silke Becker, Geschäftsführerin der Schottener Soziale Dienste gGmbH. Mit der neuen Anlage werden jährlich rund 143 Tonnen CO2 eingespart. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Unternehmensphilosophie, welches Verantwortung im Natur-, Tier- und Klimaschutz übernimmt.